Buch "Von der Dampflok zum ICE"

Bild

Die 2011 erstmals vorgestellten Loks der Baureihe 187 haben inzwischen auch schon die DB-Gleise erobert. Die Loks sind mit einer Last Mile-Funktion ausgestattet. Sie besteht aus einem Dieselmotor und einer unterstützenden Traktionsbatterie, die es erlaubt, kurze Strecken ohne Fahrdraht zu überbrücken. Die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive demonstrierte auf dem Versuchsring in Velim, dass sie nicht nur im elektrischen Betrieb, sondern auch im Last Mile-Modus in der Lage ist, auch schwere Züge bis zu 2.000 Tonnen zu ziehen. Über kurze Strecken kann sie sich ausschließlich mit ihrer Batterie, also völlig emissionsfrei, bewegen.

Die 2011 erstmals vorgestellten Loks der Baureihe 187 haben inzwischen auch schon die DB-Gleise erobert. Die Loks sind mit einer Last Mile-Funktion ausgestattet. Sie besteht aus einem Dieselmotor und einer unterstützenden Traktionsbatterie, die es erlaubt, kurze Strecken ohne Fahrdraht zu überbrücken. Die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive demonstrierte auf dem Versuchsring in Velim, dass sie nicht nur im elektrischen Betrieb, sondern auch im Last Mile-Modus in der Lage ist, auch schwere Züge bis zu 2.000 Tonnen zu ziehen. Über kurze Strecken kann sie sich ausschließlich mit ihrer Batterie, also völlig emissionsfrei, bewegen.

[zurück]