Buch "Von der Dampflok zum ICE"

Nachricht: Nachlese 18. modell-hobby-spiel in Leipzig

Nach vier kreativen Tagen ging am Sonntagabend, 06. Oktober, die 18. modell-hobby-spiel mit 106.000 (2012: 98.200) Besuchern zu Ende und verzeichnet damit das beste Ergebnis der letzten Jahre. Modellbau- und Modellbahnfans, kreative Köpfe und verspielte Menschen erlebten auf 90.000 Quadratmetern die aktuellen Produkte und Trends der 654 Aussteller.
"Unsere modell-hobby-spiel ist in diesem Jahr volljährig geworden – und hat über all die Jahre hinweg an Anziehungskraft gewonnen. Das zeigten die 106.000 Besucher während der letzten vier Tage", sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. "Das Erfolgsrezept der Veranstaltung: Wir bilden klassische Themen wie Brettspiele oder Modellbahn ab, zeigen aber auch in allen Bereichen innovative und technische Entwicklungen. Das begeistert sowohl die Profis aller Branchen als auch Jugendliche und Familien." In der Befragung des Marktforschungsinstituts FGM GmbH gaben 91 Prozent der Besucher, welche regelmäßig ein Hobby betreiben, an, dass sich der Besuch gelohnt habe. Auch 86 Prozent der Besucher, die noch ein Hobby suchen, fanden auf der modell-hobby-spiel die richtigen Angebote. Zu den beliebtesten Sonderschauen zählten dabei die Hubschraubervorführungen, Modelleisenbahnanlagen und die Autorennen.

So war es Tags darauf in der aktuellen Pressemitteilung der Leipziger Messe zu lesen. Unser Verein war mit der Winteranlage erstmals dabei und kann die geschilderten Eindrücke nur bestätigen. Unsere Anlage war stets dicht umringt und es mussten zahlreiche Fragen beantwortet werden. Auch gab es fast durchgängig außerordentliches Lob der Besucher für diese Art Modelleisenbahn – gute Winteranlagen sind eben recht selten gesät. Und die Damen der Schöpfung hatten vor allem unsere "nichteisenbahngebundenen Nebenschauplätze" sofort im Blick.
Zudem konnten wir im Verlauf der Messe zahlreiche Kontakte knüpfen und Prominenz aus der Modellbahnszene, den Medien sowie der "großen" Eisenbahn an unserem Stand D16 in Halle 3 begrüßen. Für den Verein und auch die beteiligten Vereinsfreunde war Leipzig ein besonderes Erlebnis.

Weitere Informationen:


Über die vier Ausstellungstage hinweg riss der Besucherandrang auf de... Für die Betreuung der Winteranlage ist der Verein mit 5 Personen ange... Zu den Gästen der Messe gehören neben Privatpersonen natürlich auch...

[zurück]