Buch "Von der Dampflok zum ICE"

Nachricht: Letzte Fahrten mit Zügen der OLA in Mecklenburg-Vorpommern

Am 14.12.2013 abends endete mit der Ankunft der letzten Züge in Neubrandenburg der Zugbetrieb der Ostseeland Verkehr GmbH in Mecklenburg-Vorpommern.

An diesem Tag war Zug 79810 die letzte durchgehende Verbindung mit der OLA nach Bützow, Abfahrt um 17.35 Uhr aus Neubrandenburg. Es wurde der Triebwagen 0005 (643 112, Geetränkeland-Werbung) eingesetzt. Alle Halte wurden planmäßig erreicht.
Ab Bützow fuhr dann Zug 79815 um 20.34 Uhr abschließend bis Neubrandenburg. In Güstrow wurde Tw 0009 (643 116) aus dem Zug 79812 beigestellt. Zug 79812 wurde bis Bützow wie einige andere späte Leistungen als Bus gefahren.
Mit Zeigersprung zu 22.24 Uhr kam der übrigens sehr gut besetzte Zug 79815 in seinem Zielort Neubrandenburg an. Der Eisenbahnclub Neubrandenburg e.V. war mit einer kleinen Delegation dabei.

Während Tw 0005 nun eine große Ausbesserung erwartet, wird Tw 0009 schon sehr bald den Betrieb bei der BOB in Holzkirchen aufnehmen, wie der bereits angebrachten Beschilderung als MERIDIAN zu entnehmen war.

Der Start des privaten Eisenbahn-Verkehrsunternehmens wurde vor 16 Jahren nicht nur vom Autor des Beitrags mit Skepsis betrachtet.
Die dann folgende Entwicklung war aus Sicht der Kunden überaus gelungen. Der Service in den Zügen wurde auf ein Niveau gehoben, das einen Vergleich mit den besten Bahnen der Schweiz nicht zu scheuen braucht. Ticketverkauf im Zug? Selbstverständlich! Kaffee? Tee? Heiße Bockwurst? Gern doch zum Platz gebracht (und das bei volkstümlichen Preisen)! Hier waren Eisenbahner mit Leidenschaft an der Arbeit! Hohe Zuverlässigkeit, Super-Kundenbewertungen, Betreutes Reisen, Mobilitätsauszeichnungen, Nikolaus an Bord, Themenwochen uvam - das geht nur mit Menschen, die ihre Arbeit gern machen.

Der Eisenbahnclub Neubrandenburg e.V. sagt allen OLA-Beschäftigten aus den 16 Jahren DANKE für die vielen sehr angenehmen Reisen seiner Mitglieder, ihrer Familien und Freunde, ob nun privat, geschäftlich, für Vereinszwecke oder zum reinen Vergnügen unterwegs.

(Frank Meißner)

Die letzten Fahren der OLA am 14.12.2013 wurden u.a. durch Tw 0005 erb... Bald nach Ankunft des Zuges 79810 in Bützow konnte man einen Blick au... Bald wird der letzte Zug nach Neubrandenburg bereitgestellt, der 79815... Schluss mit Tw 0005... Nach Ankunft beider Triebwagen in Neubrandenburg gibt es nur noch die ...

[zurück]