Buch "Von der Dampflok zum ICE"

Nachricht: Modellbahnausstellung in Bollewick

Zum 15. Mal fand vom 18. bis 20. Juli die zur Tradition gewordene Modellbahnausstellung in der Scheune Bollewick bei Röbel statt. Mit dabei waren neben dem Eisenbahnclub Neubrandenburg auch wieder der Modellbahnclub aus Karow-Lübz und die Warener Eisenbahnfreunde. Die Karower hatten neben einer kleineren Automatikanlage auch noch eine 15x10m große TT-Modulanlage aufgebaut, auf der dem Orginal entsprechende Zuglängen gefahren wurden. Die Warener Eisenbahnfreunde zeigten den Nachbau des Bahnhofs Kargow zu Zeiten der 1920er Jahre.
Unser Verein hat auf der Bühne die H0-Modulanlage gezeigt, die auch auf eine Ausdehnung von etwa 16 Metern kam. Hinzu kamen noch ein TT-Diorama von Vereinsmitglied Hans Janigk, eine H0/H0e-Anlage von Jörg Essenburg und die TT-Automatikanlage. Sebastian Koch hat die drei Tage in Bollewick damit verbracht, vor den Zuschauern an einer H0m-Anlage zu bauen.
Leider war die Zuschauerresonanz dem Jubiläum nicht entsprechend und erreichte mit knapp 400 Besuchern einen neuen Tiefpunkt. Möglicherweise haben die hochsommerlichen Temperaturen die potenziellen Besucher eher an die Seen als in die Scheune gelockt.
Davon abgesehen, war es aber eine tolle Veranstaltung: Am Samstag Abend wurde das Jubiläum mit allen Beteiligten gefeiert und auch ein Rückblick auf die letzten Jahre geworfen und auch die Modulanlage lief über die drei Tage völlig problemlos. Da haben sich die Vorarbeiten für die Ausstellung (Anpassungen Modulübergänge, Elektrik und neue Füße) doch gelohnt!

Weitere Informationen:


Vereinmitglied Hans Janigk zeigte zum ersten Mal ein TT-Diorama, an de... Auf der TT-Anlage der Karow-Lübzer können Züge in Orginallänge, wi... Ein aus zwei vierteiligen Doppelstockeinheiten bestehender Zug der S-B... Zugkreuzung auf dem Zwischenbahnhof der vereinseigenen H0-Modulanlage.... Detailansicht einer Weiche auf der vereinseigenen H0-Modulanlage.... Die Privatanlage von Vereinsmitglied Jörg Essenburg besticht durch vi... Die Schauanlage der Warener Eisenbahnfreunde zeigt den Nachbau des Bah... Die Schauanlage der Warener Eisenbahnfreunde zeigt den Nachbau des Bah...

[zurück]