Buch "Von der Dampflok zum ICE"

Nachricht: Schweriner Eisenbahn- und Modellbahntage

Vom 03. bis 05. Oktober fanden bereits zum 20. Mal die Schweriner Eisenbahn- und Modellbahntage statt. Die Ausstellung fand auf dem Gelände des Mecklenburgischen
Eisenbahn- und Technikmuseums statt. Die historischen Lokomotiven wurden aus dem Lokschuppen auf das Freigelände verschoben, damit darin die verschiedenen Modellbahnanlagen gezeigt werden können. Der Eisenbahnclub Neubrandenburg war auch eingeladen und hat zusammen mit dem Schweriner Modellbahnclub eine große H0-Modulanlage in Form einer Acht aufgebaut. Auf etwa 14 mal 10 Metern wurde gemeinsam Betrieb gemacht. Weitere Modellbahnanlagen kamen aus Magdeburg (S-Bahn Anlage in H0), Wismar (H0-Modulanlage), Hamburg (Furka Bergstrecke in H0m), Kölln-Reisiek (N-Modulanlage), Rostock (Spreewaldbahn in H0e) und Lübeck (Z-Anlage). Besonders sehenswert dabei war die fast 40 Jahre alte H0-Anlage der Magdeburger Eisenbahnfreunde, die sich dem S-Bahnbetrieb widmet. Hier wird es bald ein Wiedersehen geben, da wir vom 24. bis 26.10.2014 mit unserer Winteranlage in Magdeburg zu Gast sind.
Im Außenbereich des Museums konnten verschiedene Lokomotiven besichtigt werden, dabei auch die "Stars" des Museums 91 134 und 03 0090. Auch für das leibliche Wohl der Aussteller und Besucher wurde gesorgt. So gab es Getränke und einen Imbiss.
Am Ende besuchten etwas mehr als 3000 Zuschauer die Ausstellung und haben damit einen neuen Besucherrekord aufgestellt.

Weitere Informationen:


Almabtrieb auf der H0m-Anlage des Vereins Furka Bergstrecke.... S-Bahnanlage der Magdeburger Eisenbahnfreunde... Die gemeinsame H0-Modulanlage vom Eisenbahnclub Neubrandenburg und dem... Die Denkmallok 03 0090 auf dem Freigelände vom Schweriner Bahnhof aus... Die 91 134 des Museums stand auf dem Freigelände.... 132 372 ist als Leihgabe des DB Museums in Schwerin untergebracht.... V36 027 war schon zu Reichsbahnzeiten Traditionslok in Schwerin und ko... V23 082 stand auf der Drehscheibe vor dem leider verfallenen Ringloksc... 50 3694 und im Hintergrund V100 143 und 118 118 auf dem Außengelände...

[zurück]