Die Abschiedsfahrt der 03 1010

Der Mai 1980 vor nunmehr 46 Jahren war ein Monat des Abschieds. Am 31.5.1980 verkehrte der letzte planmäßig mit Dampflok bespannte Schnellzug des Bw Stralsund nach Berlin und zurück. Die Abschiedsfahrt blieb der 03 1010 vorbehalten, die lange Zeit auch in der Versuchsanstalt Halle (VES/M) ihren Dienst tat. Die Lok ist heute noch vorhanden und steht kalt im DB-Museum Halle. Die Fotos zeigen die Lok im Mai 1980 sowie bei der Abschiedsfahrt am 31. Mai 1980. (Fotos: Bernd Wüstemann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert