Die Preußische P8

Heute geht es um eine Personenzug-Dampflok. Die Baureihe 38.10-40, auch als P8 bezeichnet (Preußische P8). Das war eine äußerst zuverlässige, gut zu bedienende Personenzuglok, die aber auch in anderen Diensten gern verwendet wurde. Deutsche Lokfabriken bauten von 1906 bis 1923 insgesamt 3556 Loks dieser Baureihe, die auch beeindruckende Lebensleistungen erzielten. So wurden bei der DR erst 1972 die letzten Exemplare ausgemustert, bei der DB sogar erst 1974. Meine Planlok war im Herbst 1970 die 38 2836-5, die ich bei einer Wendepause im Bw Erfurt-P fotografiert habe. (Foto: Bernd Wüstemann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert